WORKSHOPS

Das Bild zeigt einige Menschen, die in einer Reihe auf Stühle nebeneinander sitzen und in Richtung linkem Bildrand schauen. Es scheint, als würde dort etwas sein, was die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich lenkt. Die Menschen sehen interessiert und entspannt aus. Der Raum ist in gelbes, warmes Licht getaucht.

Das Programm der Workshop-Räume

VORLÄUFIGES PROGRAMM

Wir engagieren uns mit Herz und Verstand dafür, die Lebensumstände chronisch erkrankter junger Menschen zu verbessern. Gegründet von Volker Potthoff im Jahr 2012, konzentriert sich die Stiftung auf drei Hauptprojekte:

fit4job:

Unterstützung bei der Ausbildung und dem Berufseinstieg für junge Menschen mit chronischen Erkrankungen, sowohl durch Beratung der Betroffenen Personen als auch Sensibilisierung von Arbeitgeber*innen.

Vortrag:
Beruf(ung) und chronische Erkrankungen – Aktivierung und Stärkung von Ressourcen im Berufsleben.

M.Sc. Psychologin Carina von Stackelberg

13.00 – 13.50 Uhr

Kira (Instagram: @keyraw023) Workshop: Beantragung Schwerbehinderung in einfach!

Beim Kämpferherzentreffen am 04.06.2022 werde ich euch einen Einblick in das Schwerbehindertenrecht geben und habe ein paar Tipps dabei, die ihr bei der Beantragung einer Schwerbehinderung beachten könnt und sollt.

Mechthild Kreuser ist die Gründerin von Inklusive Achtsamkeit. Sie ist Sozialpsychologin (M.Sc.), MBSR-Trainerin (Mindfulness-based Stress Reduction) und Yoga-Lehrerin. Da sie selbst seit ihrer Geburt eine Körperbehinderung hat und Rollstuhlfahrerin ist, sind die Themen Barrierefreiheit und Inklusion schon immer ein wichtiges Thema für sie. Diese Erfahrung bringt sie auch in ihre Arbeit als Achtsamkeits-Trainerin mit ein.

In ihrem Vortrag auf dem Kämpferherzentreffen wird sie über die Wichtigkeit von Achtsamkeit und Selbstfürsorge als behinderte und chronisch kranke Person sprechen.

Sie gibt regelmäßig Kurse und Workshops zu den Themen Achtsamkeit und Inklusion. Auch klärt sie viel zu den Themen auf Social Media und ihrem Podcast auf. Mehr zu ihrer Arbeit könnt ihr auf Instagram @‌inklusiveAchtsamkeit und ihrer Webseite http://inklusiveAchtsamkeit.definden.

Hey zusammen,
mein Name ist Moritz Brückner. Ich bin 25, Redner und Teil der Deutschen Rugby-Nationalmannschaft. Ich sitze jetzt seit knapp 5 Jahren im Rollstuhl und kann wirklich sagen, dass ich ohne meinen Sport nicht da wäre, wo ich heute bin. In meinem Vortrag möchte ich euch auf der einen Seite den Sport etwas näher bringen, in dem man mit gepanzerten Rollstühlen – teils mit Rammbock und Hacken – gegeneinander spielt. Auf der anderen Seite zeige ich euch aber auch, was mir der Sport, die Gemeinschaft und meine Teamkollegen noch so gebracht hat.

Patrick Kause:

Reha-, Breiten-, Leistungssport – da ist doch eigentlich für jeden das Richtige dabei!? Aber warum geben im Teilhabebericht der Bundesregierung 55 % der Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen an, dass sie nie Sport treiben? Die Möglichkeiten sind dabei extrem vielfältig. Vom Rehabilitationssport, dessen Kosten durch die Krankenkasse übernommen werden, über den Breitensport, der eine Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten bietet. Von A wie Aerobic über B wie Basketball und Boccia bis hin zu Z wie Zumba, gibt es unzählige Sportangebote.

In unserem Vortrag möchten wir über Wege in den Sport informieren und Chancen aufzeigen.

Was sagt Dein Darm dazu? Tipps zur Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Multipler Sklerose zwischen Mythen, Leitlinien und Bauchgefühl.

Thema: Pflege von Angehörigen/ Pflegegrad

Inhalt:

· Wie erhält man einen Pflegegrad?

· Wie bereitet man sich auf die Begutachtung vor?

· Welche Leistungen der Pflegeversicherung stehen einem zu?

· Wie läuft das Widerspruchsverfahren?

· Wer kann wie unterstützen?

· Besondere Herausforderungen bei der Pflege von Angehörigen.

Emily @emeluschka setzt sich in ihren Berufen als Content Creator und Coach mit dem Thema Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen auseinander. Durch ihren B.Sc. Abschluss in Psychologie und persönliche Erfahrungen im Bereich mentaler Gesundheit möchte sie Betroffenen und Angehörigen Mut machen, transparent über mentale Gesundheit zu sprechen und diese Ernst zu nehmen.

Aus Angst vor Stigmatisierung und Vermeidungsverhalten suchen Betroffene oft keine*n Psychotherapeut*in auf oder bekommen aufgrund des Kassensitz-Mangels in Deutschland nicht direkt einen Platz. Wie man diese Herausforderungen meistern kann und woran man erkennen kann, ab wann eine Depression oder Angststörung vorliegt, wird Emily in ihrem Vortrag „Die verflixte Komorbidität – Depressionen und Ängste als Begleiterkrankung?“ berichten.

Wer mich nicht kennt – Ich bin Kevin Hoffmann – Gründer des Kämpferherzen Treffens und seit 2020 hauptberuflicher Social Media Manager. Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe in den letzten 4 Jahren leidenschaftlich einen Instagram-Account zu den Themen Multiple Sklerose, chronische Erkrankungen, Behinderungen sowie Inklusion aufgebaut.

Ich zeige dir:

  1. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer guten Social-Media-Präsenz
  2. Einblick in den Aufbau einer eigenen Community
  3. Tipps und Techniken für die Erstellung ansprechender Inhalte
  4. Strategien zur Auswahl und Betonung von relevanten Themen
  5. Praktische Anleitungen für die Erstellung kreativer und interessanter Videos
  6. Alles zu den Social-Media-Algorithmen
  7. Einblicke in die neuesten Trends auf den Social-Media-Plattformen

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch in die Welt des Social Media Storytellings einzutauchen!

Dr. Christian Wille wird den Paradigmenwechsel in der Rückenmarksstimulation erklären. Mit seinem umfassenden Fachwissen wird er die Feinheiten dieser smarten Option bei chronischen Schmerzen erläutern und sich dabei mit den differenzierten Mechanismen und neuesten Techniken befassen. Sein Vortrag verspricht einen Einblick in smarte Strategien und unterstreicht die transformative Entwicklung im Bereich der Behandlung chronischer Schmerzen.

Aktionsfläche

Du willst wissen, welche Unternehmen und Expert*innen mit ihren Infoständen auf dem Kämpferherzen-Treffen sind? Über den folgenden Link kommst du zu den Teilnehmer*innen der Aktionsfläche.

Abendprogramm

Nachdem du bei den Workshops und auf der Aktionsfläche viele neue Informationen erfahren hast, folgt ein spannendes Abendprogramm. Erfahre hier, welche Unterhaltung du erwarten kannst.

dein Ticket kaufen