kämpferherzenforum
Hallo liebe Kämpferherzen, Bei mir steht demnächst ein medizinisches Gutachten zur Fahreignungsprüfung für den PKW-Führerschein an. Hat das jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Wie läuft sowas ab? Was werden die fragen? Bin ein bisschen aufgeregt und würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann 🤗 Liebe Grüße, Hannah <3 Hallo liebe Kämpferherzen, Bei mir steht demnächst ein medizinisches Gutachten zur Fahreignungsprüfung für den PKW-Führerschein an. Hat das jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Wie läuft sowas ab? Was werden die fragen? Bin ein bisschen aufgeregt und würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann 🤗 Liebe Grüße, Hannah <3 Hallo Hannah! Ich verstehe total, dass du aufgeregt bist, besonders, wenn du eine Vorerkrankung hast. Ich war beim ersten Mal auch voll aufgeregt. Es ist aber nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Du musst zuerst einen Zettel mit Fragen ausfüllen (zB „Hast du eine Brille?“ oder „Hattest du schon mal Ohnmachtsanfälle?“ oder „Nimmst du regelmäßig Medikamente, wenn ja welche?“ usw). Dann wird ein Sehtest gemacht, die Koordination kurz überprüft, Blutdruck gemessen und Herz und Lunge abgehört. Wichtig ist, dass du ehrlich bist (auch wenns schwer ist), es geht schließlich um die Sicherheit beim Autofahren. Wegen deiner Erkrankung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wichtige Dokumente von früheren Arztbesuchen mitzubringen, das erleichtert einiges. Dann kann es sein, dass der Arzt sagt „Alles super, viel Spaß beim Autofahren!“, oder (wie es zB auch bei mir war), dass er/sie dich zu weiteren Ärzten bzw Fachärzten schickt, um eine Zweitmeinung einzuholen. Ich wurde zu insgesamt 5 Ärzten geschickt und habe noch immer nicht das OK, damit ich den Führerschein machen darf. Das ist zwar gerade blöd für mich, aber natürlich wichtig, damit ich nicht einen Unfall mit dem Auto habe oder so. Aber ich mache den Führerschein einfach ein paar Monate oder Jahre später, ich bin ja noch jung 😉 Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du erfolgreicher bist als ich! Und falls nicht, lass dich nicht unterkriegen – alles zu seiner Zeit ♡ Ganz liebe Grüße, Agnes Hallo Hannah! Ich verstehe total, dass du aufgeregt bist, besonders, wenn du eine Vorerkrankung hast. Ich war beim ersten Mal auch voll aufgeregt. Es ist aber nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt. Du musst zuerst einen Zettel mit Fragen ausfüllen (zB „Hast du eine Brille?“ oder „Hattest du schon mal Ohnmachtsanfälle?“ oder „Nimmst du regelmäßig Medikamente, wenn ja welche?“ usw). Dann wird ein Sehtest gemacht, die Koordination kurz überprüft, Blutdruck gemessen und Herz und Lunge abgehört. Wichtig ist, dass du ehrlich bist (auch wenns schwer ist), es geht schließlich um die Sicherheit beim Autofahren. Wegen deiner Erkrankung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wichtige Dokumente von früheren Arztbesuchen mitzubringen, das erleichtert einiges. Dann kann es sein, dass der Arzt sagt „Alles super, viel Spaß beim Autofahren!“, oder (wie es zB auch bei mir war), dass er/sie dich zu weiteren Ärzten bzw Fachärzten schickt, um eine Zweitmeinung einzuholen. Ich wurde zu insgesamt 5 Ärzten geschickt und habe noch immer nicht das OK, damit ich den Führerschein machen darf. Das ist zwar gerade blöd für mich, aber natürlich wichtig, damit ich nicht einen Unfall mit dem Auto habe oder so. Aber ich mache den Führerschein einfach ein paar Monate oder Jahre später, ich bin ja noch jung 😉 Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du erfolgreicher bist als ich! Und falls nicht, lass dich nicht unterkriegen – alles zu seiner Zeit ♡ Ganz liebe Grüße, AgnesFührerschein