Der Abend

Moderation der abendveranstaltung

Porträt von Kevin.. Er steht auf einer Bühne und hält einen Vortrag. Er ist von Kopf bis zur Hüfte abgebildet. Kevin trägt einen rot-braunen eriösen Anzug, ein weißes emd und eine rote Krawatte. In seiner Hand hält er Moderationskarten. Im Hintergrund ist eine Leinwand zu sehen, auf der eine Präsentation läuft.

Kevin hoffmann

Kevin Hoffmann oder vielen eher bekannt als Kevin Kämpferherz, wird euch am Abend durch die verschiedenen Programmpunkte moderieren.
Natürlich wird es auf der Bühne auch mit allen Besuchern interagieren, Fragen live beantworten und einen Abschlussvortrag halten.

Sabrina Lorenz

Sabrina Lorenz ist Poetry Slammerin, Inklusionsaktivistin und schreibt auf ihrem Blog Fragments of Living über Inklusion, das Leben mit chronischer Erkrankung und ihre Liebe zum Leben.
Beim Kämpferherzen wird sie mit Kevin Hoffmann gemeinsam durch die Abendveranstaltung führen und so einen Raum für Verständnis, Gemeinschaft und Hoffnung schaffen.
Fotocredits: Andreas Endermann

Abendprogramm

Damit wir diesem tollen Event einen gebührenden Abschluss gewähren, soll nach den Workshops und Vorträgen noch nicht Ende sein. Freu dich auf ein unterhaltsames Abendprogramm mit anschließendem Get-together.
Durch den Abend werden euch die beiden Hauptinitiatoren des Kämpferherzen-Treffens, Kevin und Sabrina, mit kurzen Reden und Vorträgen führen.

 

Ich bin Tarek. 2018 habe ich die beste Entscheidung meines Lebens getroffen. Alles wonach ich je gestrebt habe, hab ich verworfen oder in meinen Van verlagert. Ich hab mein altes Leben eingetauscht gegen ein neues auf vier Rädern.

Um anschließend Reifenspuren in den Boden Europas und Nordafrikas zu malen. Fast vier Jahre ist das her. Seitdem habe Ich habe einen Hund gerettet, mich gleich 2x in Lebensgefahr gebracht, das norwegische Olympia Team per Anhalter mitgenommen und mich nackt in Weinfeldern gesonnt.
Ich lebe heute im idyllischen Bayern, morgen in Oslo und danach vielleicht in Malaga. In den Gipfeln der Berge, im Trubel der Großstadt oder am sanft rauschenden Meer. Und meistens lebe ich im Winter da, wo es gerade Sommer ist.
Ach ja übrigens. Wie du vielleicht gesehen hast sitze ich im Rollstuhl. Weil meine Muskeln Spielverderber sind und ich seit Geburt an einer Erbkrankheit namens Muskeldystrophie leide.
Auf meinem Kanal zeig ich mit einer ordentlichen Portion trockenen Humor, wie es so ist, wenn Camping zum Extremsport wird.
Ich möchte dich inspirieren und dir zeigen, dass es sich immer lohnt Dinge zu verändern und Träume zu verfolgen.

luftsprung live

Dein Leben – Deine Krankheit – Deine Musik – Deine Band

luftsprung live ist das Projekt zur Förderung chronisch erkrankter Musiker*Innen der Stiftung aktion luftsprung. luftsprung live bringt Musiker*Innen unterschiedlichster musikalischer Backgrounds aus ganz Deutschland zusammen, um Konzerte in unterschiedlichsten Besetzungen zu spielen.

Klassischer Geiger trifft Punk-Sängerin – leidenschaftliche Fagottistin trifft auf Metal-Head. luftsprung live ist unerwartet anders!

 

Ich bin Katrin Elsmann, werde am 24. Dezember 49 Jahre alt und komme aus Emmerich im Kreis Kleve am Niederrhein. Ich bin in mehreren Teilen ein Kämpferherz, weil ich seit 2003 die Diagnose Multiple Sklerose bekam und als wäre das nicht genug gewesen, 2014 noch durch Chemo, OP’s und Bestrahlung musste weil man Ende 2013 Brustkrebs festgestellt hatte. Die Kombination und die daraus auch entstanden Spätfolgen und weitere Diagnosen wie unter anderem Skoliose, führten dazu dass ich 2014 auch in Erwerbsunfähigkeitsrente gehen musste. Trotz vieler Rückschläge bin ich glücklich nach dem Motto: Das Leben ist schön, von einfach hat keiner was gesagt!
Ich bin Sängerin mit Herz, Leib und Seele und ich liebe es mit eigener Musik die Herzen zu berühren! Das ist wie Therapie für mich und Balsam für meine Seele!

2023 war ich das erste mal beim Kämpferherzentreffen dabei und durfte live auf der großen Bühne singen.

Durch den Auftritt dort ist so viel entstanden. Zu aller erst habe ich so viele wundervolle verschiedene „Kämpferherzen“ kennengelernt und zum anderen bin ich dadurch mit Lukas Linder @lindermusic in Kontakt gekommen. Ursprünglich wegen einer Lizensanfrage und dann haben wir uns sofort so gut verstanden dass wir beschlossen einen „Kämpferherz“ Song zu schreiben. Was für ein Erlebnis!

Seit dem 17.11.2023 kann man den Song nun überall streamen und es entstand mit Bildern vom Kämpferherzentreffen und Bildern aus der Community ein wunderschönes Video für YouTube dazu.

Ich freue mich sehr, wenn wir alle gemeinsam am 22.06.2024 diesen Song “Kämpferherz” singen werden und ich Euch weitere neue eigene Musik mitbringen kann.

Du bist nicht allein, wir sind nicht allein, ein Kämpferherz ist nie allein!!!

Liebste Grüße Eure Katrin

PS: Wichtig für alle die mich auf dem Kämpferherzentreffen ansprechen wollen: Ich bin links taub und trage rechts ein Hörgerät, sollte ich also auf deine Ansprache nicht direkt reagieren, mach einfach ruhig auf Dich aufmerksam, denn sicherlich habe ich dich dann im Stimmengewirr…einfach nur nicht gehört.

 

Jenny und Katja werden uns auf dem KHT mit einer besonderen Art des Tanzens begeistern – dem Rollstuhltanz.


Jenny tanzt bereits seit einigen Jahren bei der Rollstuhltanz-Gruppe “Modus Vi Vendi” aus Zwickau (Sachsen), bei der JEDER – egal ob mit oder ohne Rollstuhl- willkommen ist. Diese Gruppe wurde bereits 1991 gegründet & unter Leitung von Marina wird hierbei auf die Stärken jedes Einzelnen geachtet und die Tänze dementsprechend choreographiert. Jenny ist bereits seit dem ersten KHT dabei und möchte uns gern mit ihrer Tanzpartnerin zeigen das Tanzen glücklich macht.


Katja tanzte mit 4 Jahren bereits ihre ersten Tanzschritte. Nach dem Abitur entschloss sie sich, ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen, um dann direkt nach der Tanzlehrerausbildung im ADTV (Allg. Deutscher Tanzlehrerverband) mit 22 Jahren als jüngste Tanzschulinhaberin Deutschlands ihre eigene Tanzschule in Gera zu eröffnen. Mit ihrer Vision „Bei uns kann jeder tanzen lernen“ spezialisierte sie sich neben den traditionellen Gesellschaftstänzen auch auf Kindertanzen ab 3 Jahren, Hip Hop und Rollstuhltanz.


Zusammen werden sie einen Tanz als Duo-Paar (Läufer & Rollstuhl) & einen Mitmachtanz für alle gemeinsam präsentieren.

@‌Rollstuhltanz Modus Vi Vendi
@‌Tanzschule Paunack
@‌ms_lebenskuenstler

 

Mein Name ist Arianna. Dieses Jahr wird meine MS Diagnose 9 Jahre alt. Zusätzlich blogge ich über meine Bulimie und nehme euch in mein Leben mit diesen Erkrankungen mit, denn wir sind so viel mehr als das! Ich verarbeite sehr viel mit meiner Musik und freue mich auch dieses Jahr für euch singen zu dürfen! Denn mein allererstes mal auf einer Bühne war auf dem kämpferherzentreffen 🥹Ganz viel Liebe an euch 🫶

Mein Name ist Lisa Brück @lisa.bruexk, ich bin 25 Jahre alt und ich komme aus Duisburg. Ich bin Poetin und schreibe schon seit ich klein bin leidenschaftlich Texte und habe vor ein paar Jahren angefangen meine Texte und Gedichte auf Bühnen zu bringen. Aktuell pausiere ich aus gesundheitlichen Gründen, da ich chronisch erkrankt bin und seit anderthalb Jahren nicht eigenständig laufen kann. Meine Diagnosen sind zum Teil (und auch wieder) unklar, weswegen ich erstmal nicht genauer darauf eingehen werde, aber unter anderem habe ich auch mit den Folgen von Corona zu kämpfen. Ich freue mich schon sehr beim Kämpferherzen aufzutreten, da ich es so schön und wichtig finde, dass Menschen mit chronischen Erkrankungen ein Raum gegeben wird um sich zu vernetzen und Teil von etwas zu sein. Außerdem wird es mein erster Auftritt seit November 2022 und ich finde es könnte keine bessere Veranstaltung dafür in Frage kommen.

Ich bin Celina @celina.bsf und lebe mit der neuromuskulären Erkrankung “Spinale Muskelatrophie Typ 2”.

Meine Muskeln verlieren zwar immer mehr an Kraft, aber das hält mich nicht davon ab meine Träume zu leben. Hier auf Social Media bin ich als @celina.bsf seit 2020 aktiv und zeige mein Leben mit allen Höhen und Tiefen. Angefangen hat alles mit meiner Leidenschaft fürs Singen. Musik spielt eine ganz besondere Rolle in meinem Leben. Obwohl ich laut ärztlichen Untersuchungen eine Lungenfunktion von unter 20 Prozent habe, beweise ich mit meiner Gesangsstimme, dass ich viel mehr Stärke besitze, als mir so manch einer zutraut. Das Singen ist meine Therapie, in jeglicher Hinsicht. Wenn ich dadurch gleichzeitig auch noch andere Menschen inspirieren und berühren kann, erfüllt es mich noch mehr.

Beim diesjährigen Kämpferherzentreffen habe ich die Ehre, bei der Abendveranstaltung für euch zu singen. Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Stimme einige Kämpferherzen erreichen kann und vielleicht schaffe ich es, dass ihr nach meinem Auftritt eine volle Ladung Selbstliebe mitnehmen könnt. Denn mein Ziel ist es, zu zeigen, dass jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise schön ist.

Sie sind unsere Held*innen des Alltags: Unsere Familien, Freund*innen oder Partner*innen. Dennoch bekommen all diese Menschen gesellschaftlich oft nicht die Anerkennung, die sie verdient hätten. Zeit also über ein Thema zu reden, zu welchem viel zu oft geschwiegen wird! Welche Hürden meistern unsere Angehörigen tagtäglich für uns als Betroffene? Welche Herausforderungen können eine chronische Erkrankung und / oder Behinderung für das soziale Leben von Betroffenen und für Angehörige mit sich bringen? Wie schaffen es Betroffene und Angehörige, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig besser zu verstehen? Diesen und vielen weiteren Fragen wird Juliane (@chronisch_ikonisch) in ihrer Rede auf unserer Abendveranstaltung nachgehen. Juliane hat selbst seit dem 15. Lebensjahr und damit fast die Hälfte ihres Lebens die Diagnose Lupus. Mit ihrem Podcast, YouTube Channel und Instagram-Account schafft sie unter dem Namen “Chronisch Ikonisch” Awareness für chronische Erkrankungen und zeigt ihren Alltag mit allen Herausforderungen, aber auch Learnings. Wir freuen uns schon sehr auf Julianes Beitrag auf unserer Abendveranstaltung!

Workshops

Du möchtest nochmal das Tagesprogramm sehen? Über den folgenden Link gelangst du zu den Workshops, die du beim Kämpferherzen-Treffen besuchen kannst.

Aktionsfläche

Du willst wissen, welche Unternehmen und Expert*innen mit ihren Infoständen auf dem Kämpferherzen-Treffen sind? Über den folgenden Link kommst du zu den Teilnehmer*innen der Aktionsfläche.

rückblick kämpferherzen-event 2023

Workshops & Seminare
Beratung & Austausch
Aussteller & Partner
Treffen mit der Community

hier dein Ticket kaufen

Die Kämpferherzen auf instagram

Bleibe immer informiert.

Folge uns auf Linkedin & tiktok

Kämpferherzen auf LinkedIn.

Du findest uns auch bei TikTok.

Zum Newsletter anmelden

Neuigkeiten direkt in dein Postfach.