Aktionsfläche

Die Aktionsfläche ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht final geplant. Wir bleiben dran, um für dich ein tolles Programm auf die Beine zu stellen.
Schau doch immer mal wieder rein. Die Partner auf der Aktionsfläche werden kontinuierlich ergänzt.

Die Aktionsfläche und Infostände

Lerne B. Braun HomeCare und unsere Leistungen hautnah kennenlernen:

B. Braun HomeCare wird Dir auf der Aktionsfläche Rede und Antwort stehen. Unsere liebe Irina hat nicht nur ein offenes Ohr für Dich, sondern dank ihrer langjährigen Erfahrung als Stoma- und Urotherapeutin auch hilfreiche Tipps rund um die Hilfsmittelversorgung und das Leben mit Stoma oder Inkontinenz parat. Unsere Ernährungsexpertin Sabine berät Dich darüber hinaus gerne zu einer antientzündlichen Ernährung, was Du bei Kraftverlust und Mangelernährung tun kannst und welche Möglichkeiten Dir die Ernährungstherapie bietet.

Darüber hinaus halten wir an unserem Stand spannende Produkte und Themen für dich bereit, wie z. B. „Nachhaltiger Katheterismus“ und „Astronauten-Kost mal anders“. Ein weiteres Highlight wird der Podcast-Bus sein, in dem wir gerne zahlreiche Kämpferherzen begrüßen und interviewen möchten.

Zu guter Letzt werden wir Dir auf dem Kämpferherzentreffen eines unserer Herzensprojekte vorstellen. Wenn Du erfahren möchtest, was sich dahinter verbirgt, besuche uns gerne zu unserem Stand.

Der Rollstuhl ist ein Hilfsmittel, dem viele Menschen immer noch mit einer Menge Respekt entgegenblicken. Dabei ist es ein wundervolles Hilfsmittel, welches Betroffenen sehr viel Lebensqualität schenkt. Damit ihr eure ersten Berührungen mit dem „Rolli“ machen könnt, wird unser Partner Rahm – Zentrum für Gesundheit einen Rollstuhl-Parcour aufbauen. Ob im Wettrennen oder im Parcour über „Stock und Stein“ – spielerisch und interaktiv geht´s rund!

MEDI-MARKT – das Unternehmen

Ein Spezialanbieter, der Menschen mit Bedarf an medizinischen Hilfs- und Verbrauchsmitteln komplett und ohne Umwege versorgt – das ist der Anspruch von MEDI-MARKT.
Seit unserem Start als Sanitätshaus im Jahr 1980 haben wir unser Leistungsspektrum, immer mit Blick auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden, stetig ausgebaut. Heute stellen wir nicht nur unsere Kompetenz als Direktversorger und Servicepartner für die professionelle Pflege im ambulanten wie auch stationären Umfeld vielfach unter Beweis, sondern engagieren uns auch als Wegbereiter für eine intelligente Hilfsmittelversorgung unter Einsatz digitaler Anwendungen.

Das facettenreiche Produkt- und Serviceangebot rund um Hilfsmittel und Alltagsunterstützung bei Pflegebedarf gibt es bei MEDI-MARKT bequem aus einer Hand.
Ob Inkontinenz-Artikel, Pflegehilfsmittel, enterale Ernährung, Produkte für Diabetiker oder sonstige Produkte für ein besseres Leben: Bei MEDI-MARKT dient das individuelle Bedürfnis eines jeden Kunden als Richtschnur. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um private Endkunden oder professionelle Pflegeinstitutionen handelt. In jeder Kundenbeziehung ist absoluter Verlass auf hochwertige und allumfassende Dienstleistungen.

trotz ms wird im Sommer 2022 wieder mit dem MS Roadshowbus in vielen deutschen Städten unterwegs sein und über Multiple Sklerose und deren oft unsichtbare Symptomen aufklären. Unser Ziel ist es die zahlreichen unsichtbaren und unspezifischen Symptome der MS erlebbar zu machen und vor Ort zum Austausch mit Betroffenen und Experten einzuladen. Wir freuen uns, auf dem Kämpferherzen-Treffen einen Stopp einlegen zu können und Euch in unseren Roadshowbus einzuladen! Weitere Infos zur Kampagne und unseren Angeboten findest Du auf www.trotz-ms.de.
Tiziana zeigt euch, wie ihr eure eigenen Filz- und Stoffkunstwerke erstellen könnt. Ihre wunderschönen Figuren und Puppen sind so beliebt, dass es bereits lange Wartelisten für Bestellungen gibt. Mit ihrer liebenswerten, offen Art, wird sie mit euch gemeinsam basteln, sticken und nähen.

AbbVie ist ein globales, forschendes BioPharma-Unternehmen, das sich der Entwicklung innovativer Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen der Welt verschrieben hat. Mission des Unternehmens ist es, mit seiner Expertise, seinen engagierten Mitarbeitern und seinem Innovationsanspruch die Behandlungsmöglichkeiten in vier Therapiegebieten deutlich zu verbessern: Immunologie, Onkologie, Virologie und Neurowissenschaften. In mehr als 75 Ländern arbeiten AbbVie-Mitarbeiter jeden Tag daran, die Gesundheitsversorgung für Menschen auf der ganzen Welt voranzutreiben

Hey mein Name ist Fabian Jöhnk, der Gründer von Omniphysio. Auf der Aktionsfläche vom Kämpferherzen-Treffen werde ich euch Fragen beantworten, rund um das Thema Physiotherapie. Wie kann ich sie beantragen, zu welchen Ärzten muss ich gehen, wo bekomme ich Termine (u.v.m.)? Außerdem zeige ich euch Tricks und Übungen, mit denen ihr alleine (oder mit Partner:in) eure Muskeln und Sehen entspannen könnt. Es gibt Druckpunkte und Bewegungen, mit denen ihr lockerer werdet und Schmerzen reduzieren könnt. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch!

Mein Name ist Marc-André Hofheinz und ich bin ausgebildeter Pflegeberater nach §7a SGB XI. Ich freue mich sehr auf dieses Event, da es eine Möglichkeit ist die Pflegeberatung bekannter zu machen und direkt Kontakt zu pflege- bzw. hilfebedürftige Menschen aufzubauen, um sie bestmöglich zu beraten und zu informieren.

Meine Aufgabe ist es, den Hilfebedarf bei pflegebedürftigen Menschen zu ermitteln, zu Leistungsansprüchen zu beraten, einen individuellen Versorgungsplan zu erstellen und beim Beantragen von Leistungen der Pflegeversicherung und weiteren erforderlichen Hilfen zu unterstützen. Besonders wichtig ist dabei die Vermittlung, Koordinierung und Vernetzung aufeinander abgestimmter medizinischer, pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangeboten.

Ilke Wolf
Coach für ganzheitliche Gesundheit, Apothekerin und Autorin des Kochbuchs „Chronisch Gesund“.

Ilke lebt seit 20 Jahren gesund mit der Diagnose Multiple Sklerose und seit 2013 ohne MS-Medikamente. Der entzündungshemmende Lifestyle ist ihre Therapie geworden.
Sie ist da für chronisch Erkrankte, die bereit für Veränderung sind. Für die, die entschieden haben, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
Sie sagt, es wird Zeit Gesundheit endlich ganzheitlich zu verstehen. Nur daraus können wir personalisierte Strategien entwickeln – für das beste Leben trotz chronischer Erkrankung.

Ihre Expertise und Erfahrung als Apothekerin, Coach und MS-Diagnostizierte gibt sie in Coachings, Workshops und Kursen weiter.
Kontakt / Kooperation: ms@mit-ilke.de; www.mit-ilke.de
Folge ihr auf YouTube [mit-ilke] und Instagram

Website

Neben ihrem Workshop wird FitnessFoodundMS ebenfalls auf der Aktionsfläche vertreten sein.

Julia ist Ernährungsberaterin, Fitness- und Entspannungstrainerin, Bloggerin und Autorin. 2014 hat die Diagnose Multiple Sklerose Ihre Einstellung zum Leben und ihrer eigenen Gesundheit verändert. Raus aus dem Vollzeit Bürojob, hin zur Beratung von Menschen mit Multipler Sklerose, zu Ernährungscoachings und Vorträgen.

Julia arbeitet mittlerweile hauptberuflich als Ernährungsberaterin, Entspannungs- und Fitnesstrainerin und veröffentlichte im Februar 2021 ihr erstes Buch. In diesem Buch hat sie ihr Wissen über eine antientzündliche Ernährung zusammengefasst. Es vermittelt Grundlagen zu dieser Ernährungsweise, um den Einstieg für Interessierte zu erleichtern. Der Ratgeber „Antientzündliche Ernährung leicht gemacht“ ist ab sofort als Softcover oder ebook erhältlich über: www.jb-healthconcepts.de/shop

Der CHRONISCH GLÜCKLICH e.V. ist ein Verein und Netzwerk für mehr Lebensqualität im Leben mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED). Ein Leben mit einer chronischen Erkrankung erfordert Kraft, Mut und Ausdauer. Die Kraft trotz der Symptome durch den Tag zu kommen. Den Mut, für sich einzustehen und sich Ängsten entgegenzustellen. Die Ausdauer, um auch bei Rückschlägen immer wieder aufzustehen. Jeder begibt sich auf seinen Weg, die Erkrankung anzunehmen, mit ihr einen neuen Alltag zu finden und mit ihr ein glückliches Leben zu führen. Der CHRONISCH GLÜCKLICH e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht auf diesem Weg zu begleiten – bei der Alltagsbewältigung und Krankheitsakzeptanz zu unterstützen, den Austausch fördern und öffentliche Aufmerksamkeit zu schaffen. Voneinander lernen, miteinander vernetzen und glücklich sein. Website
Damit ihr euch bei eurem Besuch auf dem Kämpferherzen-Treffen ausgiebig auf die Inhalte konzentrieren könnt, haben wir für euch eine Betreuung eurer Kinder organisiert. Unter anderem wird es dort ein Kinderschminken geben.

😍 Das Tattoostudio @rosenrottattooshop 🌹 unterstützt das Kämpferherzen Treffen tatkräftig mit direkt zwei ihrer wunderbaren Mitarbeiter:innen!

@tinfo_ und seine Partnerin @art_by janinalorey werden euch kostenlos eurer Kämpferherzen Symbol unter die Haut bringen. #✊❤️ Die beiden werden im Gesellschaftssaal der Stadthalle Kassel zu finden sein und warten dort auf euch. Doch seid schnell – in unseren Umfragen haben 90 Personen Interesse gezeigt und vorrausichtlich werden die beiden zwischen 15-18 Tattoos in dem Zeitraum schaffen. Tragt euch vor Ort in die Liste ein und erhaltet euren Termin. Hier gilt wortwörtlich: Wer zuerst kommt, malt zuerst. 😄

Wir möchten uns ganz herzlich bei Rosenrot, Tinfo und Janina bedanken, denn als wir ihnen eine Anfrage geschickt haben, waren sie nicht nur sofort dabei – sie haben von sich aus angeboten mit 2 Personen zu kommen. Zu Anfang planten wir mit einer Person. 🙏

Fabian Ruch – steht auch auf der Aktionsfläche für Fragen rund um das Thema „Finanzen & Versicherungen mit Krankheit oder Behinderung“ zur Verfügung.

„Ich helfe Menschen dabei, einen Überblick über ihre Finanzen und Versicherungen zu bekommen. Dabei ist es mir ein Anliegen, dass meine Mandanten möglichst günstig abgesichert sind und ihre Geldanlagen bestmöglich für sie arbeiten und das zu fairen und transparenten Konditionen. Mit einer Krankheit oder Behinderung können diese Themen komplexer werden. Ich möchte euch dabei unterstützen!

Ich freue mich, beim Kämpfertreffen 2022 dabei zu sein um mit euch in den Austausch zu gehen, was ihr für Bedürfnisse habt und ob ich euch dabei helfen kann. Bleibt gesund! Euer Fabian“

Kira hilft euch auch, vor und nach dem Workshop, auf der Aktionsfläche bei allen Fragen rund um: Beantragung Schwerbehinderung in einfach!

Beim Kämpferherzentreffen am 04.06.2022 werde ich euch einen Einblick in das Schwerbehindertenrecht geben und habe ein paar Tipps dabei, die ihr bei der Beantragung einer Schwerbehinderung beachten könnt und sollt.

Das Team von Depri Buddy wird auch vor und nach ihrem Workshop als Ansprechpartner:innen für euch da sein, wenn es um Fragen zum Thema „Depressionen“ gibt.

„Ich bin Alex , 40 Jahre alt, Vater einer Tochter und Arzt.
Und seit 30 Jahren an Depressionen erkrankt.

Ich er engagiere mich für den … weil ich den Austausch zwischen Betroffenen unterstützen möchte und meine Erfahrungen als Arzt und Betroffenen gerne mit der Community teilen mag.“

Das Team der „Handcentrale Kassel“ ist für euch auf der Fläche, um im Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ bei chonischen Krankheiten aufzuklären und zu beraten.

Als Eigentümer des in Kassel ansässigen Geschäfts „Hanfcentrale“, berät Steffen Westhelle täglich Menschen mit den verschiedensten Beschwerden. Auch wenn der Name seines Unternehmens zuerst mit CBD assoziiert wird, liegt sein Schwerpunkt bei Mangelerscheinungen durch Medikamenteneinnahme. Welche NEM passen wirklich zu dir? Das kannst du Steffen selber fragen.

Tamara wird nicht nur eine Buchlesung veranstalten auf dem Kämpferherzen Treffen, sondern an ihrem eigenen Stand auch für alle Fragen und näheren Gespräche für euch da sein!

Tamaras Leben stand in den vergangenen Jahren Kopf. Vor 6 Jahren erhielt sie erstmals die Diagnose einer Herzerkrankung. Daraufhin überlebte sie 2018 nur knapp zwei Herzstillstände. Es folgten mehrere Jahre voller Krankenhausaufenthalte, Operationen, einer sinkenden Herzleistung, Schocks ihres implantierten Defibrillators und immer wiederkehrende Herzrhythmusstörungen. Bis es 2021 für Tamara plötzlich hieß: Deine letzte Chance ist ein Spenderherz!
Und so schlägt seit dem 01.08.2021 ein neues Herz in ihrer Brust.
Ein neues Herz, das genug Kraft hat, um nun anderen Mut zu machen (als Speakerin und Influencerin) und auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen.
Außerdem veröffentlichte Tamara 2020 ihr erstes Buch „Mein Speed-Dating mit dem Tod“, aus welchem sie euch beim Kämpferherzentreffen vorlesen wird. Natürlich habt ihr im Anschluss auch die Möglichkeit das Buch an einem Stand zu erwerben, sich ein Autogramm von Tamara zu sichern oder ihr Fragen zu stellen.

Themen: Organspende, Herzkrankheit, Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit)

Selbsthifegruppen bestehen nur aus Sitzkreisen mit getrübter Stimmung und einem Redeball? @Dugehstnichtallein beweist das Gegenteil. Die 2018 von Lea und Lars gegründete Selbsthilfegruppe unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg mit Colitis Ulcerosa.

Nachdem beiden, selbst betroffen von schweren Verläufen, die emotionale Unterstützung, Aufklärung und hoffnungsvolle Worte von anderen Betroffenen fehlte, begleiten sie heute selbst ihre Schützlinge bei allen herausfordernden Entscheidungen und Operationen. Die Treffen von dugehstnichtallein sind geprägt von gemeinsamen Aktivitäten, Verständnis und Themen, die auch in jungen Jahren beschäftigen.
Die gegenseitige Unterstützung und der Zusammenhalt der Gruppe kann man förmlich spüren und wird sehr geschätzt.
Es wird gemeinsam geweint, aber besonders oft zusammen gelacht bis die Tränen fließen. Auch das gemeinsame Anstoßen auf Erfolge darf hierbei nicht fehlen.

Dugehstnichtallein bricht das Tabuthema Selbsthilfegruppe. Dugehstnichtallein ist laut und lebensfroh. Dugehstnichtallein hat sich zum Ziel gesetzt, Betroffenen von Colitis Ulcerosa nicht nur online, sondern ganz besonders auch „in echt“ zur Seite zu stehen. Durch ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit, verfügen sie über ein grosses Netzwerk zu Ärzten, Krankenhäusern und CED Spezialisten.

Die Teilnahme am Kämpferherzen-Treffen ist für uns als Industrieunternehmen und Hersteller von Hilfsmitteln besonders wichtig. Denn hier treffen wir euch, haben die Möglichkeit, euch unsere Produkte zu zeigen und uns mit euch darüber auszutauschen. Durch diesen Dialog ist es uns möglich, die Hilfsmittel-Versorgung z.B. für Menschen mit einem künstlichen Darmausgang bzw. einer künstlichen Harnableitung oder Menschen mit Multiple Sklerose zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Am 4. Juni stellen wir euch unsere Stomacare-Produktlinie für Stomaträger sowie Produkte zur Versorgung von neurologischen Erkrankungen vor, die euch im Alltag und bei Aktivitäten Unterstützung und Schutz bieten und damit eure Lebensqualität steigern können. Mit unserem Wissen stehen wir euch mit Tipps und Infos zur Seite und freuen uns auf den Austausch.

Brisa ist deine kostenlose App im Alltag mit Multipler Sklerose. Tracke deine Symptome und Aktivitäten und erkenne so wissenschaftlich beschriebene Zusammenhänge! Brisa hilft dir, zu erkennen, was dir guttut und motiviert dich im Alltag, deine Ziele zu erreichen.

RoastOurApp: Brisa ist DEINE MS App! Auf dem Kämpferherzentreffen 2022 kannst du deine Ideen für Brisa vor Ort einbringen und die App aktiv mitgestalten – deine Ideen zählen! Bei uns erwarten dich spannende Workshops, ein Gewinnspiel & unser Brisa DIY-Projekt.

MS-Begleiter ist beim Kämpferherzen-Treffen mit einer Fotoaktion vertreten.

Wir freuen uns, bei diesem Zusammentreffen der Kämpferherzen dabei sein zu können und möchten einen Teil dazu beitragen, dass Du dieses Treffen in schöner Foto-Erinnerung behältst. Deshalb komm vorbei und hol Dir Deine „memory in a box“.

Auf der Aktionsfläche informiert ein Team von MS-Begleiter außerdem über Services und Angebote von Sanofi.

Du bist nicht allein mit deinen Beschwerden!
In Deutschland leben ca. 150 Menschen pro 100.000 Einwohner mit MS. Ca. 50 – 90 % der an MS erkrankten Menschen leiden an Blasen-& Darmstörungen. Ca. 40 – 80 % der Frauen und 50 – 90 %
der Männer mit MS berichten über sexuelle Probleme. Je mehr du über gesunde Funktionen der Harnblase, des Darms und der Sexualorgane weißt, umso mehr kannst du auf Beschwerden dieser Organe reagieren.
Sei achtsaM und Sensibel mit deinem Körper, sprich Tabus an.
Unser Ziel ist es, über gesunde Funktionen der Harnblase, des Darms und der Sexualorgane aufzuklären und das Bewusstsein für Störungen dieser Organe bei Menschen mit MS zu fördern.
Die Sprachlosigkeit bei diesen oft tabuisierten Themen soll gebrochen und Betroffene ermutigt werden, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wir freuen uns über deinen Besuch an unserem Stand und auf interessante und inspirierende Gespräche.

Samira Mousa, die mit ihrem Blog “chronisch fabelhaft” einigen Menschen aus der MS Community bekannt sein könnte, ist 32 Jahre alt und lebt seit 10 Jahre mit der Diagnose MS. Nachdem sie in den ersten Jahren im ständigen Kampf gegen die Erkrankung lebte, entschloss sie sich ein Leben in Frieden zu führen – mit und trotz MS. Seitdem reist die Berlinerin als Digitale Nomadin um die Welt, hat sich mit ihrer Agentur “Healthy Content. Sick Ideas.” als Beraterin für Patient:innenkommunikation, und außerdem als Autorin, Bloggerin und Yogalehrerein selbstständig gemacht. Sie bietet auf ihrem Blog www.chronisch-fabelhaft.de und mit ihren Verlagsbüchern eine Hilfestellung für Menschen, die an MS erkranken. Außerdem finden sich dort zahlreiche Angebote wie Online-Yogakurse und auch ihr “Mutige Stimmen” Podcast. Ihre Mission ist es, Menschen mit Erkrankung wieder zu mehr Selbstbestimmung und Zuversicht zu verhelfen, denn das Leben ist auch mit MS verdammt fabelhaft.

Samira steht euch für folgende Themen auf dem Kämpferherztreffen mit Herz und Seele bereit:
– Selbstständigkeit mit chronischer Erkrankung
– (Langzeit)reisen mit chronischer Erkrankung
– Kooperationsanfragen von Pharmaunternehmen und anderen Unternehmen – Was ist seriös? Wie geht sowas? Worauf muss ich achten?
Außerdem wird sie ihr Buch “Und morgen Santiago” zum reinlesen mitbringen – natürlich kannst du es hier auch käuflich erwerben.

Workshops

Interesse an mehr Informationen mit hilfreichen Tipps? Über den folgenden Link gelangst du zu den Workshops, die du beim Kämpferherzen-Treffen besuchen kannst.

Abendprogramm

Nachdem du bei den Workshops und auf der Aktionsfläche viele neue Informationen erfahren hast, folgt ein spannendes Abendprogramm. Erfahre hier, welche Unterhaltung du erwarten kannst.

dein Ticket kaufen

PROGRAMM DOWNLOAD