Vorträge

Das Programm der Vortrags-Räume

Damit du dich noch tiefer mit einem Thema beschäftigen kannst, neue Informationen und Erkenntnisse gewinnen und den ein oder anderen Aha-Moment erleben kannst, kannst du gerne an unseren Vorträgen teilnehmen. Dazu haben wir in diesem Jahr 16 Vorträge, Lesungen und Workshops in vier verschiedenen Räumen für euch geplant.

Das Bild zeigt einige Menschen, die in einer Reihe auf Stühle nebeneinander sitzen und in Richtung linkem Bildrand schauen. Es scheint, als würde dort etwas sein, was die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich lenkt. Die Menschen sehen interessiert und entspannt aus. Der Raum ist in gelbes, warmes Licht getaucht.

RAUM 1

Emily @emeluschka setzt sich in ihren Berufen als Content Creator und Coach mit dem Thema Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen auseinander. Durch ihren B.Sc. Abschluss in Psychologie und persönliche Erfahrungen im Bereich mentaler Gesundheit möchte sie Betroffenen und Angehörigen Mut machen, transparent über mentale Gesundheit zu sprechen und diese Ernst zu nehmen.

Aus Angst vor Stigmatisierung und Vermeidungsverhalten suchen Betroffene oft keine*n Psychotherapeut*in auf oder bekommen aufgrund des Kassensitz-Mangels in Deutschland nicht direkt einen Platz. Wie man diese Herausforderungen meistern kann und woran man erkennen kann, ab wann eine Depression oder Angststörung vorliegt, wird Emily in ihrem Vortrag „Die verflixte Komorbidität – Depressionen und Ängste als Begleiterkrankung?“ berichten.

 

Kira (Instagram: @keyraw023) arbeitet selbst beim Versorgungsamt und kennt die Prozesse dort sehr, sehr gut. Vom Antrag, über den Widerspruch, bis hin zur Neuprüfung – sie kennt sich aus und möchte euch dort unterstützen.
 
“Beim Kämpferherzentreffen am 22.06.2024 werde ich euch einen Einblick in das Schwerbehindertenrecht geben und habe ein paar Tipps dabei, die ihr bei der Beantragung einer Schwerbehinderung beachten könnt.” – Kira
Liebe Kämpferherzen,
gemütlich beim Kaffee sitzen, mit netten Leuten über die “Welt” reden, Meinungen austauschen, neue Ideen finden und voneinander lernen – das ist das Konzept eines World Cafés zu dem wir euch im Rahmen des Kämpferherzentreffens ganz herzlich einladen!
 
Seid dabei und bringt eure Stimme ein, wenn wir an unseren vier Tischen gemeinsam patientenrelevante Themen diskutieren.
Was Ihr dafür braucht? Nur euch selbst!
Jeder Beitrag ist wertvoll und willkommen.
 
Damit auch jeder zu Wort kommen kann, ist die Teilnahme auf insgesamt 30 Personen begrenzt! Schnell sein und anmelden –  wir freuen uns von euch zu lernen und gemeinsam mit euch zu wachsen!
Liebe Kämpferherzen,
gemütlich beim Kaffee sitzen, mit netten Leuten über die “Welt” reden, Meinungen austauschen, neue Ideen finden und voneinander lernen – das ist das Konzept eines World Cafés zu dem wir euch im Rahmen des Kämpferherzentreffens ganz herzlich einladen!
 
Seid dabei und bringt eure Stimme ein, wenn wir an unseren vier Tischen gemeinsam patientenrelevante Themen diskutieren.
Was Ihr dafür braucht? Nur euch selbst!
Jeder Beitrag ist wertvoll und willkommen.
 
Damit auch jeder zu Wort kommen kann, ist die Teilnahme auf insgesamt 30 Personen begrenzt! Schnell sein und anmelden –  wir freuen uns von euch zu lernen und gemeinsam mit euch zu wachsen!

RAUM 2

Hey zusammen,
mein Name ist Moritz Brückner, @moritzbrueckner. Ich bin 25, Redner und Teil der Deutschen Rugby-Nationalmannschaft. Ich sitze jetzt seit knapp 5 Jahren im Rollstuhl und kann wirklich sagen, dass ich ohne meinen Sport nicht da wäre, wo ich heute bin. In meinem Vortrag möchte ich euch auf der einen Seite den Sport etwas näher bringen, in dem man mit gepanzerten Rollstühlen – teils mit Rammbock und Hacken – gegeneinander spielt. Auf der anderen Seite zeige ich euch aber auch, was mir der Sport, die Gemeinschaft und meine Teamkollegen noch so gebracht hat.

Patrick Kause:

Reha-, Breiten-, Leistungssport – da ist doch eigentlich für jeden das Richtige dabei!? Aber warum geben im Teilhabebericht der Bundesregierung 55 % der Menschen mit Behinderung und/oder chronischen Erkrankungen an, dass sie nie Sport treiben? Die Möglichkeiten sind dabei extrem vielfältig. Vom Rehabilitationssport, dessen Kosten durch die Krankenkasse übernommen werden, über den Breitensport, der eine Vielzahl an sportlichen Möglichkeiten bietet. Von A wie Aerobic über B wie Basketball und Boccia bis hin zu Z wie Zumba, gibt es unzählige Sportangebote.

In unserem Vortrag möchten wir über Wege in den Sport informieren und Chancen aufzeigen.

 

In diesem Vortrag erläutert Dr. med. Adak Pirmorady-Sehouli von der Berliner Charité, wie ein achtsamer Umgang mit den eigenen oft unbewussten Verhaltensmustern rund um eine Erkrankung Patient:innen in ihrem Selbstwertgefühl bestärken kann. Dieses „Empowerment“ kann helfen, offen und proaktiv über die eigene Erkrankung zu kommunizieren – ob im Gespräch mit Ärzt:innen oder im privaten Umfeld.

Zur Referentin: Dr. med. Adak Pirmorady-Sehouli ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Leiterin der psychosomatischen Ambulanz der Charité, Campus Benjamin Franklin
Foto Credit: Moritz Venemann

Wer mich nicht kennt – Ich bin Kevin Hoffmann – Gründer des Kämpferherzen Treffens und seit 2020 hauptberuflicher Social Media Manager. Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe in den letzten 4 Jahren leidenschaftlich einen Instagram-Account zu den Themen Multiple Sklerose, chronische Erkrankungen, Behinderungen sowie Inklusion aufgebaut.

Ich zeige dir:

  1. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau einer guten Social-Media-Präsenz
  2. Einblick in den Aufbau einer eigenen Community
  3. Tipps und Techniken für die Erstellung ansprechender Inhalte
  4. Strategien zur Auswahl und Betonung von relevanten Themen
  5. Praktische Anleitungen für die Erstellung kreativer und interessanter Videos
  6. Alles zu den Social-Media-Algorithmen
  7. Einblicke in die neuesten Trends auf den Social-Media-Plattformen

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch in die Welt des Social Media Storytellings einzutauchen!

Raúl Krauthausen ist der bekannteste Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit – und die lauteste Stimme in Deutschland, wenn es um die Durchsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderung geht. «Betrachten Sie Behinderung einfach als eine Eigenschaft wie die Haarfarbe» ist eine seiner zentralen Botschaften, und er kämpft auf allen Plattformen – analog und digital – für Sichtbarkeit und gegen Diskriminierung. In seinem neuen Buch wirft er grundlegende und oft unangenehme Fragen zur Inklusion in Deutschland auf, bringt seine Leser*innen dazu, sich mit ihrem eigenen Ableismus auseinanderzusetzen, und entwickelt eine Idee davon, wie Inklusion auf allen Ebenen wirklich zu leben ist.

RAUM 3

DEEP Talk beim Kämpferherzentreffen: Stand up, speak out–Gegen Diskriminierung von Menschen mit chronischen Erkrankungen im Job. In diesem DEEP Talk dreht sich alles um die Herausforderungen und Stigmatisierung, die Menschen mit chronischen Erkrankungen im Joballtag begegnen. Wir brechen das Schweigen über Arbeitsplatzdiskriminierung und teilen echte Erfahrungen, individuelle Lösungen und Tipps. Es ist Zeit, Verständnis zu schaffen und Brücken zu bauen–denn jeder verdient einen respektvollen und inklusiven Arbeitsplatz.Der DEEP-Talk ist eine Projektidee des DEEP Netzwerks Deutschland in Kooperation mit Novo Nordisk. Der DEEP-Talk ist von Betroffenen für Betroffene.DEEPs sind Expert:innen ihrer eigenen Erkrankung.Sie leben mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Adipositas und Hämophilie.Mit ihren authentischen Geschichten klären sie auf und tragen damit zu einem besseren Verständnis und weniger Vorurteilen in der Gesellschaft bei.Mehr zu den DEEP Talks und Patient Engagement bei Novo Nordisk findet Ihr hier.

 

Hallo Du wundervoller Mensch,
 
ich bin Maria & unendlich lebensverliebt.
Am Valentinstag geboren ist es kein Wunder, dass ich die Liebe durch mein Leben trage & Andere damit “anstecke”. Das tue ich als Speakerin & Impulsgeberin in Coachings, Workshops & Vorträgen.
 
Seit 2002 bin ich durch einen Reitunfall querschnittsgelähmt. Auf dem Kämpferherzen-Treffen nehme ich Dich mit meiner authentischen Art mit auf meine Lebensreise. Sei gespannt! Denn seitdem & vielleicht auch gerade durch diese Erfahrung ist in meinem Leben sehr viel passiert. Paralympics-Gold ist nur eines vieler Highlights ;-). Und natürlich verrate ich auch, was mir geholfen hat trotz den schlimmen “Reisestops” in meinem Leben weiterzumachen. lebensverliebt.jetzt ist für mich so viel mehr als mein kleines Unternehmen. Es ist meine Vision für uns & unsere Welt – egal ob mit oder ohne Krankheit bzw. Behinderung!
 
Ich freue mich auf Dich!

In meinem Workshop möchte ich dir einen sanften theoretischen Einstieg in die Welt der Achtsamkeit und Meditation anbieten und lade dich ein, an einigen kleinen praktischen Übungen teilzunehmen, die wir gemeinsam durchführen werden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig! 🙂 Dieser Workshop hat zum Ziel, Menschen mit chronischer Erkrankung / Behinderung wirksame Techniken an die Hand zu geben, um den eigenen Umgang mit Symptomen wie bspw. Schmerzen und Spastik sowie deren Auswirkungen auf unsere körperliche und mentale Gesundheit zu erleichtern und zu verbessern. Außerdem spreche ich darüber, wie es dir möglich ist, Achtsamkeitstechniken und Meditation möglichst mühelos in deinen Alltag zu integrieren und teile ein paar Tipps zum Thema Kostenübernahme durch Krankenkasse für entsprechende Kurse & Apps.

In dieser DEEP Talks Episode diskutieren Jennifer (lebt mit Diabetes Typ 1), Marion (lebt mit
Adipositas) und Christoph (Novo Nordisk Mitarbeiter) über den Ablauf, die Qualitätsstandards, die
Chancen und Notwendigkeit klinischer Forschung. Erfahren Sie, welche Informationen und
Betreuung Betroffene während der Studienteilnahme benötigen, um sich sicher und gut aufgehoben
zu fühlen.
Der DEEP-Talk ist eine Projektidee des DEEP Netzwerks Deutschland in Kooperation mit Novo
Nordisk. Der DEEP-Talk ist von Betroffenen für Betroffene.
DEEPs sind Expert:innen ihrer eigenen Erkrankung. Sie leben mit chronischen Erkrankungen wie
Diabetes, Adipositas und Hämophilie. Mit ihren authentischen Geschichten klären sie auf und tragen
damit zu einem besseren Verständnis und weniger Vorurteilen in der Gesellschaft bei.
Mehr zu den DEEP Talks und Patient Engagement bei Novo Nordisk findet Ihr hier:

Novo Nordisk – Patient Engagement

In diesem Vortrag wird sich alles rund um die Erfahrungen mit der Therapie mit Cannabinoiden, deren Pharmakologie und Wirkung im Körper, dem Einsatz in neurologischen Indikationen sowie in der Multiplen Sklerose im Speziellen drehen.

Referent: PD Dr. med. Marc Pawlitzki

Wir engagieren uns mit Herz und Verstand dafür, die Lebensumstände chronisch erkrankter junger Menschen zu verbessern. Gegründet von Volker Potthoff im Jahr 2012, konzentriert sich die Stiftung auf drei Hauptprojekte:

fit4job:

Unterstützung bei der Ausbildung und dem Berufseinstieg für junge Menschen mit chronischen Erkrankungen, sowohl durch Beratung der Betroffenen Personen als auch Sensibilisierung von Arbeitgeber*innen.

Vortrag:
Beruf(ung) und chronische Erkrankungen – Aktivierung und Stärkung von Ressourcen im Berufsleben.

M.Sc. Psychologin Carina von Stackelberg

RAUM 4

Thema: Pflege von Angehörigen/ Pflegegrad


Hallo, mein Name ist Marc-André! 

Ich bin zertifizierter, freiberuflicher und unabhängiger Pflegeberater. 

Das heißt ich arbeite NICHT für die Pflegekassen sondern versuche für Betroffene und ihren Angehörigen bzw. Pflegepersonen die bestmögliche Versorgungssituation in der eigenen Häuslichkeit zu schaffen. Ich helfe bei Stellen von Anträgen, bei der Vor- und Nachbereitung der Begutachtung durch den medizinischen Dienst, beim Widerspruchsverfahren, biete Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung und zur Sicherstellung der häuslichen Pflege und Betreuung.

Pflegebedürftigen Menschen steht nämlich eine kostenlose Pflegeberatung zu! 

Im Vortrag beantworte ich unter anderem folgende Fragen:

– Was bedeutet Pflegebedürftigkeit?
– Was ist ein Pflegegrad & wie erhalte ich diesen?
– Wie bereite ich mich auf die Pflegebegutachtung vor und wie läuft diese ab?
– Welche Leistungen der Pflegeversicherung gibt es und stehen mir zu?
– Wie lege ich Widerspruch bei Ablehnung von Leistungen ein? Was sind wichtige Fristen?
– Welche Rechte und auch Pflichten habe ich?
– Was bringt mir eine Pflegeberatung?
– Wer finanziert diese?

– Einen besonderen Fokus möchte ich auf den Entlastungsbetrag und die Verhinderungspflege legen!

Der Vortrag richtet sich an alle pflegebedürftigen Personen und ihre Angehörigen bzw.
Pflegepersonen. Aber auch an Personen mit Problemlagen in den Bereichen Mobilität,
Kognition und Kommunikation, Selbstversorgung, psychischen Problemlagen, Behandlung einer Krankheit und der entsprechenden Therapie sowie Gestaltung des Alltagslebens. 

Ziel des Vortrags ist vor allem die Aufklärung. Dazu möchte ich mit dem Vortrag Menschen mit Problemlagen in der Selbstständigkeit unterstützen. Der Outcome könnte sein, Angehörige bzw. Pflegepersonen zu entlasten, die Selbstständigkeit und das Verbleiben in der eigenen Häuslichkeit so lange wie möglich aufrechterhalten und Pflegeberatung bekannter machen. 

Ich freue mich auf euch!
Euer Marc-André 

Dr. Christian Wille wird den Paradimenwechsel in der Rückenmarksstimulation erklären. Mit seinem umfassenden Fachwissen wird er die Feinheiten dieser smarten Option bei chronischen Schmerzen erläutern und sich dabei mit den differenzierten Mechanismen und neuesten Techniken befassen. Sein Vortrag verspricht einen Einblick in smarte Strategien und unterstreicht die transformative Entwicklung im Bereich der Behandlungchronischer Schmerzen.

Mechthild Kreuser ist die Gründerin von Inklusive Achtsamkeit. Sie ist Sozialpsychologin (M.Sc.), MBSR-Trainerin (Mindfulness-based Stress Reduction) und Yoga-Lehrerin. Da sie selbst seit ihrer Geburt eine Körperbehinderung hat und Rollstuhlfahrerin ist, sind die Themen Barrierefreiheit und Inklusion schon immer ein wichtiges Thema für sie. Diese Erfahrung bringt sie auch in ihre Arbeit als Achtsamkeits-Trainerin mit ein.

In ihrem Vortrag auf dem Kämpferherzentreffen wird sie über die Wichtigkeit von Achtsamkeit und Selbstfürsorge als behinderte und chronisch kranke Person sprechen.

Sie gibt regelmäßig Kurse und Workshops zu den Themen Achtsamkeit und Inklusion. Auch klärt sie viel zu den Themen auf Social Media und ihrem Podcast auf. Mehr zu ihrer Arbeit könnt ihr auf Instagram @‌inklusiveAchtsamkeit und ihrer Webseite http://inklusiveAchtsamkeit.de finden.

Dipl. Oec. Dr. Ulrike von Herz und Pflegeexperte Burkhard Kneiseler werden mit euch in einem interaktiven Vortrag eure Rezepte für einen großartigen Tag erarbeiten.

Die beiden gehen mit euch durch einen fast perfekten Tag und berücksichtigen dabei viele unterschiedliche Aspekte der Ernährung – auch für Stomaträger*innen.

Dabei kommen Sie auch auf die Bedeutung einer vorausschauenden Aktivitätenplanung und eine dazu passende Ernährung zu sprechen.

Freut euch auf einen regen Austausch. Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

Aktionsfläche

Du willst wissen, welche Unternehmen und Expert*innen mit ihren Infoständen auf dem Kämpferherzen-Treffen sind? Über den folgenden Link kommst du zu den Teilnehmer*innen der Aktionsfläche.

Abendprogramm

Nachdem du bei den Workshops und auf der Aktionsfläche viele neue Informationen erfahren hast, folgt ein spannendes Abendprogramm. Erfahre hier, welche Unterhaltung du erwarten kannst.

hier dein Ticket kaufen

Die Kämpferherzen auf instagram

Bleibe immer informiert.

Folge uns auf Linkedin & tiktok

Kämpferherzen auf LinkedIn.

Du findest uns auch bei TikTok.

Zum Newsletter anmelden

Neuigkeiten direkt in dein Postfach.